Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm

By | 25. Juni 2015

Das Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm ist für die Behandlung von Rückenbeschwerden ausgelegt. Das Wärmekissen weist
eine Leistung von 60 Watt auf, besitzt 3 Temperaturstufen sowie ein Soft-Touch-Gehäuserad. Aufgrund seiner Formgebung eignet es sich speziell für den unteren Rückenbereich, da es dank Klettverschluss wie ein Gürtel umgelegt werden kann.

Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm – Die Vorteile im Überblick

Individuell einstellbar und angenehme Passform

Dank der drei Temperaturstufen kann das Wärmekissen von Bosch ganz individuell eingestellt werden. Positiv fällt auch auf, dass es eine Abschaltautomatik besitzt, wodurch es sich nach etwa 90 Minuten automatisch abschaltet. Das hat den großen Vorteil, dass das Bosch Heizkissen auch problemlos zum Einschlafen genutzt werden kann. Erfreulich ist auch die Materialwahl. Beim Bezug hat sich der Hersteller für Baumwolle entschieden, die sehr angenehm auf der Haut liegt und sogar waschbar ist. Das Heizkissen selbst kann natürlich nicht gewaschen werden. Das Stromkabel fällt mit seiner Länge von 2.1 m recht großzügig aus, so dass das Wärmekissen deutlich flexibler eingesetzt werden kann, als es bei anderen klassischen Modellen meist der Fall ist. Alles in allem eignet sich das Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm besser für Rückenbeschwerden als herkömmliche
Heizkissen, da es durch seine Gürtelform gezielt Wärme auf eine bestimmte Körperregion abgibt. Durch den Klettverschluss sitzt es auch deutlich fester als ein Kissen. Die Länge des Gürtels wurde leider seitens des Herstellers nicht angegeben. Laut der Erfahrungsberichten von Kunden soll sich der Gürtel aber auch problemlos für etwas korpulentere Personen eignen. Da die Größe des Gürtels nicht reguliert werden kann, haben eher sehr schlanke Personen Probleme, da der Klettverschluss hier etwas herunterhängen kann. Das sollte aber zu verschmerzen sein. An die Sicherheit in Form einer Sicherheitsschaltung wurde natürlich auch gedacht.

Gleichmäßige Hitzeverteilung und schnell einsatzbereit

Die Größe vom innen-liegenden Heizkissen beläuft sich auf um die 25,5 x 60 cm. Wie bereits erwähnt ist der Kissenüberzug vom Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm waschbar und mit einem Reißverschluss versehen. Einen weiteren Pluspunkt erhält das Kissen zudem durch die sehr gleichmäßige Hitzeverteilung, die sich über die komplette Fläche des Heizkissen erstreckt. Nach dem Einschalten erreicht das Kissen schnell seine Betriebstemperatur, so dass es direkt einsatzbereit ist und das lästige Warten entfällt. Im Bereich des Designs ist das Kissen recht schlicht in dunkelblau gehalten und mit Sportlogos versehen.

Fazit

Zusammenfassend kann für das Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Es ist schnell einsatzbereit und entwickelt eine angenehme Wärme. Zudem besitzt es eine Abschaltautomatik, so dass es auch ohne Bedenken zum Einschlafen genutzt werden kann. Des Weiteren überzeugt es durch eine gleichmäßige Wärmeentwicklung und durch seine einfache Handhabung. Im Vergleich zu anderen Heizkissen hat es nämlich den großen Vorteil, dass es als Gürtel umgeschnallt werden kann und so noch gezielter bestimmte Stellen am Rücken mit Wärme versorgt. So eignet es sich besonders für die untere Rückenpartie.

 

Bosch PFP 5230 Heizkissen Relaxxtherm am 25. Juni 2015 rated 4.6 of 5